Flexibilitätsmanagement
Modul 3
Formulierung von Homeoffice-Vereinbarungen: Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitsbündnissen für die betriebliche Praxis
- Analyse und Konzepterstellung zur Einführung von Homeoffice-Tätigkeit
Grundsätzliche Art und Umfang der Homeoffice-Tätigkeit
Welche Tätigkeiten eignen sich?
Welche Konsequenzen entstehen daraus?
Arbeitsprozesse hinsichtlich der zeitlichen und strukturellen Flexibilität - Verhandlung und Ausarbeitung von Regeln für die Zusammenarbeit und Kommunikation
Grundsätzliches über die Erreichbarkeit für Vorgesetzte, Kolleg:innen, Kund:innen Festlegung und Erfassen von Arbeitszeiten
Verantwortung für Art und Umgang mit Kollaborationstools sowie gemeinsames Arbeiten an Dokumenten im Team - Seminare zum Thema Ausstattung im Homeoffice
Grundsätzliche Information zur Ausstattung im Homeoffice, bei Telearbeit, mobilem Arbeiten oder im Betrieb
Ausstattung im Sinne des Arbeitsschutzes
Was muss hinsichtlich Versicherungen im Homeoffice beachtet werden? - Seminar zu den Themen optimale Vernetzung und Datensicherheit im Homeoffice
Sensibilisierung der Mitarbeitenden für das Thema Datensicherheit,
Umgang mit dienstlichen Unterlagen im Homeoffice
Datenschutz und Konferenztools
Datensicherung und Datenvernichtung