Zum Inhalt springen

Unternehmen

Mein Angebot richtet sich an Führungskräfte von klein- und mittelständischen Unternehmen, die mit wirksamen Methoden die Umsetzung von Veränderungsprozessen und insbesondere die Einführung flexibler Arbeitsbedingungen erfolgreich auf den Weg bringen möchten. Ebenso können Gründer:innen, Freiberufler:innen und Privatpersonen von den Strukturen profitieren, die Klarheit und Transparenz in Prozesse bringen und helfen, Veränderungen umzusetzen.

Als Change Agent ist es mein Ziel, Entwicklungsprojekte so zu steuern und zu beeinflussen, dass sich Beteiligte und Betroffene einbezogen fühlen und Raum entsteht, sich für die Umsetzung der Veränderungen zu engagieren. Mein Schwerpunkt liegt bei der Beratung und Begleitung bei der Einführung und Umsetzung von orts- und zeitflexiblen Arbeitsweisen.

Im Bezug auf das Arbeiten im Homeoffice bedeutet das, den Mitarbeitenden eine passende Unterstützung und Stabilität zu gewähren, die Flexibilität in ihrer Handlungsweise ermöglicht und gleichzeitig die Mitarbeitenden nicht alleine lässt.

Auch in Veränderungsprozessen ist von den Mitarbeitenden Flexibilität gefragt.
Deshalb wird bei jeder Konzeptionierung die Veränderung vor allem auch von den Mitarbeitenden her gedacht. Hier zu investieren lohnt sich für alle Beteiligten.

Nach meiner Erfahrung durchlaufen in Veränderungsprozessen die Beteilgten Hoch- und Tiefphasen mit ganz unterschiedlichen Gefühlen – diese reichen von freudiger Begeisterung bis hin zu totaler Ablehnung.

„Flexibilität braucht starke Wurzeln“

(Aussage eines Mitarbeiters zu unterstützenden Kriterien flexibler Arbeitsstrukturen)

Auch die Phase des Widerstands muss ernstgenommen und adäquat begleitet werden.

Meine Angebote bauen eine Brücke zwischen verschiedenen Interessen, Bedürfnissen und Themen der Beteiligten im Unternehmen. Prozesse werden aus der Perspektive der Mitarbeitenden und der Leitung betrachtet, um dadurch mehr Wirksamkeit und Zufriedenheit zu erzielen, so dass Neuerungen nachhaltig verankert werden.

Dabei geht es nicht um das Abliefern von standardisierten Konzeptpapieren oder Beratungsleistungen fernab der jeweiligen Unternehmensrealität. Meine Stärke ist die Erarbeitung von individuellen Lösungen, die gemeinsam mit den Verantwortlichen entstehen und auf das Unternehmen zugeschnitten sind.

Dazu zählen die operative Unterstützung bei der Prozessgestaltung, die Umsetzung von konkreten Handlungsschritten sowie Schulungen, Trainings, Workshops, Moderationen und Coachings.


Zusammenfassen lässt sich der Nutzen in folgenden Stichpunkten

• Förderung der Produktivität und des Erlebens von Wirksamkeit
• Erhöhung der Arbeitsqualität und Arbeitszufriedenheit
• Sicherung von gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen
• Unterstützung bei der Erfüllung von formalen Anforderungen
• Bearbeitung von Widerständen in Change-Prozessen
• Förderung des sozialen Eingebundenseins