Zum Inhalt springen

Datenanalyse und Konzepte

Analyse von Unternehmensdaten für (Change) Projekte

  • Sichtung von (Ablage-) Systemen, Prozessbeschreibungen, QM-Handbücher, etc.
  • Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Machbarkeitsanalyse, Auswahl an unterschiedlichen Analysetools
  • Einschätzung von Risiken, Erfolgsaussichten und Nutzen für die Beteiligten
  • Identifizieren von Barrieren (technischer, wirtschaftlicher und emotionaler Art)
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen

Durchführung einer Datenerhebung für (Change) Projekte

  • Fragebogenerhebung (Online oder Paper-Pencil; offene Fragen oder Multiple Choice)
  • Durchführung von leitfadengestützten Interviews
  • Datenauswertung

Analyse und Konzepterstellung zur Einführung der Homeoffice-Tätigkeit

  • Identifikation von geeigneten Homeoffice-Tätigkeiten
  • Konkretisierung von Art und Umfang der Homeoffice-Tätigkeit
  • Ableitung von Konsequenzen
  • Rahmenbedingungen für zeitliche- und örtliche Flexibilität
  • Arbeitsorganisation und Prozessgestaltung
  • Umgang mit Daten und Informationen
  • Aufbau geeigneter infrastruktureller Voraussetzungen/technische Voraussetzung

Begleitung von Veränderungsprozessen

  • Vorbereitung auf den Projektstart – Formulierung der Change Story
  • Vorbereitung des Kick-off-Meeting
  • Informations- und Kommunikationspolitik
  • Datenerhebung und -auswertung
  • Veränderungswiderstände verstehen und bewältigen (Projekt-)leitung und betroffene Mitarbeitende
  • Unterstützung der Mitarbeitenden im Veränderungsprozess (Mentoring)