Zum Inhalt springen

Change Management

zurück zur Übersicht

Modul 2

Unterstützung als Change Agent in der Phase der Transformation:
Beratung, Seminare, Workshops zur Vorbereitung auf den Projektstart und Prozessbegleitung im Change-Projekt

  • Phase I – Vorbereitung auf den Projektstart
    • Planung und Formulierung der Change Story
    • Vermittlung des Must-Change
    • Ausarbeitung der Kommunikationspolitik
  • Phase II – Identifikation, Begegnung und Bearbeitung der Ursachen von Widerständen
    • Die Welt des Anderen verstehen, wertschätzen und Zeit geben
    • Ursachen für Ängste erkennen und unterscheiden
    • Neues Programm vertreten, Beteiligung anregen und nachhalten, Grenzen klarmachen
  • Phase III – Neues lernen, Altes loslassen
    Akzeptanz erzeugen und Mitarbeitende bewegen durch lösungsorientierte Einzelgespräche und/oder Kreativitätstechniken
    Nutzen der Veränderung für Mitarbeitende verdeutlichen und erfahrbar machen
    Fehlerkultur, Feedback und Führung unter veränderten Bedingungen
    Beteiligungsformate für Mitarbeitende (Einbringen der eigenen Erfahrungen und Transformation)
    Regelmäßige Veranstaltungen zum Austausch
    Mitarbeitende qualifizieren und begleiten
    Veröffentlichungen von Planung und Projektfortschritt (Meilensteine)
    Rückschau und Sichtbarmachung des bisher Erreichten
    Unterstützung und Vorbildfunktion des Management sichtbar machen
  • Phase IV Erfolge feiern
    Für Entlastung sorgen und Erfolge feiern
    Feedback, Verstätigung und Rückblick, lessons learned