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Change Management

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Modul 1

Unterstützung als Change Agent in der Vorprojektphase:
Führungskräfteberatung, Seminare und Workshops sowie Begleitung im Veränderungsprozess

  • Schriftlich zusammengefasste Bedarfsklärung
    Empfehlungen für das weitere Vorgehen
    Basis für die Ausarbeitung der weiteren Schritte und Abstimmung mit der Leitung
  • Analyse – individuelle Checkliste zur Machbarkeit
    Bestandsaufnahme und kritische Durchleuchtung des Vorhabens
    Einschätzung von Risiken und Erfolgsaussichten (Projektergebnisse, Nutzen für die Beteiligten)
    Identifizieren und Differenzieren möglicher Barrieren technischer, wirtschaftlicher und emotionaler Art
    Verdeutlichung möglicher Phasen des Projektverlaufs
  • Beratung, Planung und Durchführung einer Erhebung
    Um konkretere Informationen oder ein erstes Stimmungsbild zu einem Vorhaben (bspw. Einführung eines digitalen Dokumentenmanagements) zu erhalten, können unterschiedliche Instrumente eingesetzt werden. Abhängig von der Zielsetzung der Erhebung, stehen folgende Instrumente zur Auswahl:
    – Fragebögen (offene Fragen, Multiple Choice)
    – Analysetools (bspw. Netzdiagramm, Semantisches Differenzial)
    – Mitarbeitenden-Interviews
    – Expert:innenen-Interviews
    – Gruppendiskussionen
    Ziel der Erhebung kann beispielsweise die Einschätzung der Veränderungskompetenz und der Veränderungsbereitschaft des Unternehmens sein.
    Die Datenerhebung kann auch digital oder am Telefon erfolgen.
  • Auswertung und Ergebnispräsentation
    Die Daten werden aufbereitet und anschließend nach dem jeweiligen Verfahren im Hinblick auf die Fragestellung ausgewertet und je nach Bedarf aufbereitet und präsentiert.
  • Entwicklung und Formulierung der Veränderungsvision
    Entwicklung eines Vision-Statement
    Ableitung von Zielen zur Erreichung der Vision
    Formulierung von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen im Hinblick auf die Kultur, die Werte und Normen im Unternehmen.
    Grundlage für Strategie und Change Story schaffen
    Veränderungsprozesse unmissverständlich und konstruktiv initiieren
  • Strategieentwicklung – Strategy-Map
    Differenzierung technischer, wirtschaftlicher und emotionalen Barrieren und Identifikation daraus resultierender Aufgaben
    Visualisierung und Planung der Phasen des Prozesses
    Benennen der Rollen und Beschreibung des Design der Projektablauforganisation (inklusive der Möglichkeiten für Reflexionsschleifen und Anpassungen)
    Entwicklung von Maßnahmen und Aktivitäten, um die (digitale) Veränderung zu kommunizieren und auf den Weg zu bringen.