Büro für alle Fälle
Modul 1
Schulung, Beratung, Training für Büroorganisation und Controlling
- Umgang mit Ordnungssystemen und Anwendung von Bürosoftware
Excel, Outlook, Word, Buchführung, Teams, Dokumentenmanagement - Beratung und Begleitung zu folgenden Themen:
Arbeitsplatzgestaltung
Einrichtung des Arbeitsplatzes unter ergonomischen, praktischen und individuellen Bedürfnissen
Arbeitsplatzorganisation und Gestaltung von Arbeitsabläufen
Prozesse und Aufgaben strukturieren
Sinnvolle Standards entwickeln und etablieren
Informationsmanagement: Aktuelles erfassen und auf Wesentliches reduzieren
Selbstmanagement - Ordnungssysteme schaffen
Überblick über Dokumente behalten (digital/analog)
Terminplanung
Fakturierung
Kund:innen- und Lieferant:innendateien, Netzwerke aufbauen und pflegen
Buchhaltung
Arbeiten mit Bürosoftware
Liquiditätsplanung und -steuerung, Preiskalkulation, Balanced Scorecard