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Beratung

Führung auf Distanz – ergebnisorientierte Führung

  • Bedeutung von Zielsetzungen
  • Förderung der Produktivität
  • Entwicklung von Zielvereinbarungssystemen
  • Vorbereitung auf Zielvereinbarungsgespräche
  • Einführung und Umsetzung von Zielvereinbarungsgesprächen und Mitarbeitendengespräche

Führung unter orts- und zeitflexiblen Arbeitsbedingungen

  • Die Bedeutung von Arbeitsressourcen
  • Arbeitsschutz
  • Ausstattung im Homeoffice
  • Förderung von personalen Ressourcen
  • Konzept für einen passenden Einsatz von Arbeitsressourcen und personalen Ressourcen

Führung auf Distanz und Kommunikation

  • Auswahl zielführender Medien für das orts- und zeitflexible Arbeiten
  • Verbindlichkeiten und Vereinbarungen für die Kommunikation
  • Förderung sozialer Vernetzung und die Bedeutung von Routinen
  • Aufbau von Vertrauen, Feedback und Fehlerkultur

Konzeptionierung eines Change Prozesses

  • Die Phasen von Veränderungsprozessen
  • Projektleitung/Projektlenkung/Projektteam
  • Toolbox für effizientes Change Management
  • Informations- und Kommunikationsplan
  • Umgang mit Konflikten

Büroorganisation und Controlling

  • Umgang mit Ordnungssystemen und der Anwendung von Bürosoftware
  • Einrichtung des Arbeitsplatzes unter ergonomischen, ästhetischen, praktischen und individuellen Bedürfnissen
  • Arbeitsplatzorganisation und Gestaltung von Arbeitsabläufen
  • Prozesse und Aufgaben strukturieren
  • Sinnvolle Standards entwickeln und etablieren
  • Informationsmanagement: Aktuelles erfassen und auf Wesentliches reduzieren
  • Selbstmanagement