Zum Inhalt springen

Archiv

ORDNUNG & ABGRENZUNG IM HOMEOFFICE

Effiziente Arbeitsbedingungen schaffen

Kennst du das auch?

  • Fällt es dir schwer nach der Arbeit im Homeoffice richtig abzuschalten?
  • Vermisst du den Kontakt zu deinen Kollegen:innen und den direkten Austausch im Büro?
  • Fehlt dir die richtige Struktur und ein optimales Umfeld, wenn du von Zuhause aus arbeitest?

In diesem Online-Workshop erfährst du:

  • wie du durch Ordnung effektiver arbeiten kannst
  • wie du die Grenzen nach innen und außen bewusster ziehen kannst
  • wie du deinen Homeoffice-Alltag noch mehr nach deinen persönlichen Bedürfnissen gestalten kannst

Was dich erwartet:

  • Input zum Thema Ordnung & Abgrenzung im Homeoffice
  • eine kleine Meditation
  • ein Arbeitsblatt mit Reflexionsübungen
  • konkrete Beispiele
  • proaktive Handlungen
  • eine kleine Austauschrunde in der Gruppe

Termine: Mi. 01.11.2021, von 18:30 – 20:00 Uhr Ort: Online via Zoom Preis: kostenlos

ORDNUNG & ABGRENZUNG IM HOMEOFFICE

Effiziente Arbeitsbedingungen schaffen

Kennst du das auch?

  • Fällt es dir schwer nach der Arbeit im Homeoffice richtig abzuschalten?
  • Vermisst du den Kontakt zu deinen Kollegen:innen und den direkten Austausch im Büro?
  • Fehlt dir die richtige Struktur und ein optimales Umfeld, wenn du von Zuhause aus arbeitest?

In diesem Online-Workshop erfährst du:

  • wie du durch Ordnung effektiver arbeiten kannst
  • wie du die Grenzen nach innen und außen bewusster ziehen kannst
  • wie du deinen Homeoffice-Alltag noch mehr nach deinen persönlichen Bedürfnissen gestalten kannst

Was dich erwartet:

  • Input zum Thema Ordnung & Abgrenzung im Homeoffice
  • eine kleine Meditation
  • ein Arbeitsblatt mit Reflexionsübungen
  • konkrete Beispiele
  • proaktive Handlungen
  • eine kleine Austauschrunde in der Gruppe

Termine: Mi. 01.11.2021, von 18:30 – 20:00 Uhr Ort: Online via Zoom Preis: kostenlos

Digitales Fitnesstraining in Zehlendorf

Die Arbeitswelt hat sich verändert. Das pandemiebedingte Arbeiten im Homeoffice hat dazu geführt, dass Kommunikations- und Informationstools wie Zoom oder MS Teams eine sehr schnelle Verbreitung in der Büroarbeit gefunden haben. Auch für das gemeinsame Arbeiten auf Distanz haben sich neue digitale Lösungen etabliert. Für die Mitarbeitenden hieß das häufig: Learning by Doing.

Über das Projekt

Das Projekt ist finanziert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an erwerbslose Bürger:innen in Steglitz-Zehlendorf, die durch die Arbeitslosigkeit während der Pandemie-Zeit keine Gelegenheit hatten, digitale Arbeitsroutinen im Betrieb zu entwickeln.
In diesem Projekt können Sie dadurch Versäumtes nachholen und trainieren; ebenso Vergessenes auffrischen, um vermeintliche oder tatsächliche Wissenslücken zu schließen. Der Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich.

Wie können Sie sich den Projektablauf vorstellen?

In vier Workshops trainieren Sie mit einer erfahrenen Workshop-Leiterin in einer kleinen Gruppe die Anwendung von Kommunikations-, Informations- und Organisationstools anhand bürotypischer Aufgabenstellungen. Sie werden dabei begleitet, Ihre Kenntnisse in einem Miniprojekt anzuwenden und diese anschließend während eines Praxisprojekts zu vertiefen und zu festigen. Sie erhalten ein ausführliches Skript passend zu den Themen.
Das Projekt wird themenorientiert online durchgeführt und – falls möglich – auch in Präsenz in Zehlendorf stattfinden.
Für die technische Ausstattung wird gesorgt.

Auftaktveranstaltung Anfang April
• Kennenlernen und Organisatorisches

April 2022 – Phase I: Vermittlung digitaler Kompetenzen in vier Workshops
• Refresh: Office-Anwendungen (Word, Excel, PP, Outlook)
• Planungs- und Projektmanagement-Tools (bspw, Planner, MS Project, Teams) anwenden
• Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten (Google drive, Dropbox, Teams)
• Online Moderationstools (Zoom etc.) einsetzen

Mai 2022 – Phase II: Erste praktische Anwendung in einem Miniprojekt
• Projektaufgabe: Erstellung eines Booklets als digitale Teamarbeit
• Präsentation in PowerPoint

Juni 2022 – Phase III: Kompetenzerweiterung: ‚Learning by Doing – Digital Beteiligte werden und sein‘
in einem Praxisprojekt
• Erstellung von Dokumenten und Werbematerialien als Projektauftrag
• Erstellung eines Projekthandbuchs über MS Project
• Organisation und Kommunikation über MS Teams und Zoom

Hier finden Sie den Projektflyer als PDF.