Zum Inhalt springen

Über mich

Foto von Monika Lentz

Monika Lentz

Inhaberin

Seit 2007 berate und begleite ich Unternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Wirtschaftspsychologin (M.SC),  Wirtschaftsjuristin (LL.B) und Betriebswirtin (HWK) greife ich auf umfangreiche Erfahrungen in und mit Kommunikation in unterschiedlichen Rollen und Perspektiven zurück. Als Trainerin und Prozessbegleiterin bin ich überzeugt:

Lebendige Praxisreflexion + Wissensfundament + Anwenden = Erfolg.

Meine berufliche Erfahrung der letzten zehn Jahre umfasst insbesondere die Beratung und Begleitung von Selbstständigen und Unternehmen in Entwicklungs- und Konfliktmanagementprozessen, Projektarbeit, Interim-Management und Interim-Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmensentwicklungsphasen.

Wenn ich berate, dann ist es mir wichtig, meine Praxiserfahrungen auf einem wissenschaftlichen Fundament zu reflektieren und transferieren. Als Lehrbeauftragte, Dozentin und Trainerin genieße ich den Austausch über die Vielfalt der Wissenschaft und Praxis von Kommunikation.

Glaubhaftigkeit auf Ebene des persönlich-fachlichen Kontakts:
Glaubhaftigkeit ist bei meinen Angeboten ein wesentlicher Schlüsselfaktor für erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen. Ich repräsentiere als Anbieterin durch meinen persönlichen, beruflichen und fachlichen Hintergrund sowohl Fach- als auch Feldkompetenz in Verbindung mit Erfahrung und Authentizität.
Ich kann Veränderungen von den Leitenden und den Mitarbeitenden her denken und habe bereits eine entsprechende Forschungsarbeit, auf die ich zurückgreifen kann. Ich bringe langjährige, für meine Angebote wesentliche Berufserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen in unterschiedlichen Rollen ein. Ich kann mich rasch in fremde Unternehmen einfinden, schnell und differenziert Probleme erfassen. Mit Hilfe fundiert vorbereiteter Lösungstools kann ich auf dieser Basis versiert mit und für alle Beteiligten Lösungen entwickeln.

Individuelle und zugleich bodenständige Angebote im Umgang mit hochaktuellen Fragen, die Brücken bauen:
Unterschiedliche Zielgruppen können sich hier wiederfinden. Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Leitungsthemen lassen sich aus meiner Erfahrung heraus vereinbaren durch gemeinsames praktisches An-Den-Themen-Arbeiten. Das bedeutet: Mein Angebot bezieht in der Entwicklung von Strategien gezielt die wesentlichen Perspektiven und die Beteiligten direkt ein.
Meine Kund:innen erhalten individuelle Angebote, die umsetzungsorientiert die Verbindung von Theorie und Praxis leisten. Durch konkrete Maßnahmen werden erforderliche Handlungsschritte nicht nur identifiziert, sondern auch sichtbar operativ in die Praxis überführt. Die umfassende Perspektive verspricht Wirksamkeit und Nachhaltigkeit.