Zum Inhalt springen

Büro für alle Fälle

zurück zur Übersicht

Modul 2

1. Beratung und Begleitung in Veränderungsprozessen bei Gründungsvorhaben zu folgenden Themen:
  • Von der Idee zum konkreten Angebot
    Auf den Punkt gebracht: Das konkrete Angebot formulieren
    Potenzielle Kund:innen benennen
    Nutzen für Kund:innen beschreiben
  • Gründer:innenpersönlichkeit beschreiben
    Fachliche, persönliche und methodische Voraussetzungen
  • Marktanalyse
    Zentrale Annahmen des Markts formulieren
    Eigene Tätigkeiten am Markt darlegen
    Gezielt Daten zusammentragen
  • Zielgruppe und Wettbewerber:innen
    Eigenschaften und Merkmale der Gruppe nennen
    Kund:innenennutzen, Wettbewerber:innen und UPS beschreiben
  • Rechtliche Grundlagen
    Einordnung freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeiten und Konsequenzen kennen
    Unternehmensform wählen, Buchführungspflichten, Formales
  • Unternehmensstrategie entwickeln
    Arten von Unternehmenszielen differenzieren
    Zieldefinition
    Ableitung von Handlungsschritten
  • Preisfindung und Zahlenwerk
    Preise kalkulieren
    Kapitalbedarfs- und Investitionsplan erstellen
    Private Ausgaben ermitteln
    Liquiditätsplan erstellen
    Rentabilitätsvorschau erstellen
2. Unterstützung in Veränderungsprozessen – Privatpersonen
  • Bestandsaufnahme: Wo stehe ich? Was kann ich tun? Was ist mein Anliegen?
  • Mögliche Themen: Fragen finden, diffuse Unzufriedenheit klären, Überforderung bearbeiten, Empfinden von Sinnlosigkeit begegnen
  • Annäherung an das Ziel klären
  • Ausblick und weitere Prozessschritte: Ziele formulieren, erste Schritte zu mehr Zufriedenheit finden, herausfinden, was zu den eigenen Entscheidungsfindungen gehört, erkunden, wo sich welche Werte im Alltag wiederfinden
3. Ordnungsstrukturen für Privatpersonen
  • Vorbereitung und sortieren
  • System entwickeln (Themen/(Unter-)Kategorien anlegen
  • Ablagesystem gestalten
  • Aussortieren und abheften
  • Übung, das System in Zukunft beizubehalten
  • Digitalisierung von Zertifikaten und bestimmten persönlichen und beruflichen Dokumenten